FTX, Alameda & Co.: Investorenbrief lesen
hero illustration

Metaverse ETF:
Investieren in die Zukunft

Das Metaverse ist eine Domäne innerhalb der virtuellen Realität, in der Menschen mit dreidimensionalen Objekten interagieren können. Das Metaverse hat sich aus einer anfänglich als wolkig und realitätsfern empfundenen Idee entwickelt und wird heute sehr unterschiedlich beschrieben, zum Beispiel als Entwicklungsprozess der virtuellen Realität (VR) oder als nächste Generation des Internets.

Borsa Italiana London Stock Exchange

Die Chance

Für Investoren, die von einer jungen Branche in einer frühen Entwicklungsphase und mit großem Zukunftsmarkt profitieren möchten, bieten die Infrastruktur und Dienstleistungen des Metaverse langfristig gute Investitionsmöglichkeiten.

8,3 bio. US-dollar potenzielles Marktvolumen

Die mit dem Metaverse in Zusammenhang stehenden Unternehmen dürften allein in den USAein Marktvolumen von 8,3 Billionen US-Dollar erreichen. [Morgan Stanley]

Bahnbrechende Produkte

Produkte wie Virtual/Augmented Reality-Brillen und 5G-Technologie werden 2022 und darüber hinaus zu starkem Wachstum im Bereich Metaverse führen, nicht nur für Technologieunternehmen, sondern auch für Anbieter von Verbraucherprodukten, Werbung und Freizeitangeboten. [Blackrock]

Das Metaverse wird Bestandteil des Alltags

Bis 2026 werden 25% der Weltbevölkerung voraussichtlich mindestens eine Stunde pro Tag im Metaverse mit Arbeit, Shopping, Bildung, sozialen Medien und Unterhaltung verbringen. [Gartner]

Eine neue Jobmaschine

Bei Meta Platforms arbeiten derzeit 1/6 der Mitarbeiter (10.000 Personen) an Metaverse-Produkten. Darüber hinaus werden in Europa 10.000 neue Stellen im Zusammenhang mit dem Metaverse geschaffen.

Eine neue Dimension für Live-Events und -Erlebnisse

Warum soll man sich zukünftig auf den Verkauf von 3.000 Eintrittskarten für ein Live-Konzert oder eine Sportveranstaltung beschränken, wenn man am selben Event mit VR in 3D-Audio und -Video 300.000 Menschen teilhaben lassen kann? Oder 3 Millionen?

Relevant für alle Branchen

Einige der weltweit größten Unternehmen haben bereits Markenregistrierungen beantragt, z. B. für virtuelle Restaurants oder virtuelle Geschäfte mit physischen oder virtuellen Waren [Forbes]

Einführung in das Metaverse

Vertiefung
Einführung in das Metaverse illustration

Solactive ETC Group
Global Metaverse Index

Powered by Solactive

Global Index Universe

Entwickelt, um die Performance von globalen börsennotierten Unternehmen mit Geschäftstätigkeit im Bereich der Metaverse-Technologien zu messen. Solactive bestimmt die Zusammensetzung des Index anhand einer Überprüfung verfügbarer Informationen wie Finanznachrichten, Geschäftsprofilen und Unternehmenspublikationen.

Alle Unternehmen, die Bestandteil des Index sind, müssen an Folgendem beteiligt sein:

  • Augmented/Virtual Reality;
  • Creator Economy;
  • Digitale Infrastruktur;
  • Digitaler Marktplatz;
  • Gaming-Branche;
  • Digitale Zahlungsdienstleister.

Konzentrieren Sie sich auf Pure-Play und Wachstum

Das Metaverse ist eine sehr junge Branche mit vielen neuen und potenziell schnell wachsenden Marktteilnehmern in den Bereichen erweiterte und virtuelle Realität, 3D-Grafik, Halbleiter, drahtlose Hochgeschwindigkeitskommunikation, Online-Gaming, Videospiele, Video-Streaming, Blockchain-Technologien einschließlich NFTs und digitalem Land sowie vernetzte Cloud-Datenspeicher.

Daher ist eine Mindest-Marktkapitalisierung von 1 Mrd. USD Voraussetzung für die Aufnahme in den Index, um sicherzustellen, dass die darin enthaltenen Unternehmen eine solide finanzielle Basis haben. Angesichts des erwarteten Wachstums des Sektors wird diese Regel jedoch auch kleineren Unternehmen die Aufnahme in den Index ermöglichen. So können Anleger Wachstumschancen in der Frühphase nutzen.

Zusammensetzung und Neugewichtung

Die im Index enthaltenen Unternehmen müssen Folgendes aufweisen:

  • Notierung an einer regulierten Börse in ausgewählten Ländern;
  • Hauptsitz in einem der Länder, die entwickelte Märkte und Schwellenmärkte gemäß Definition des Solactive Country Classification Framework sind;
  • Mindestmarktkapitalisierung von 1.000.000.000 USD (nicht im Index enthaltene Komponenten) und 800.000.000 USD für (im Index enthaltene Komponenten);
  • Durchschnittliches tägliches Mindestvolumen von 2.000.000 USD (nicht im Index enthaltene Komponenten) und 1.600.000 USD (Indexkomponenten);

Ausgeschlossen sind die Branchen:

  • Glücksspiel;
  • Elektronik-/Elektrofachmärkte;
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Kraftfahrzeuge

ETC Group
Global Metaverse
UCITS ETF

Ein OGAW-Aktienfonds für den Zugang zum Metaverse-Sektor mit besonderem Schwerpunkt auf Pure-Play-Unternehmen

Augmented/Virtual Reality VR/AR

Unternehmen, die an der Produktion von Technologien, Software und Hardware beteiligt sind, die es Verbrauchern und Unternehmen ermöglichen, in immersiver, erweiterter Realität zu interagieren. Dies umfasst die Produktion von tragbaren Geräten, speziellen optischen Geräten und Displays sowie Audiogeräten und Sensoren. Die Produkte und Lösungen dieser Unternehmen ermöglichen Endbenutzern, physische Grenzen zu überwinden und vollständig in das Metaverse einzutauchen.

Snap Unity Technologies Apple facebook Roblox

Creator Economy

Unternehmen, die Software-Tools für Privatnutzer, soziale Medien und andere Distributionsplattformen anbieten, und damit den einzelnen Creators ermöglichen, direkt gemeinsam mit ihren Kunden Inhalte zu erstellen und zu teilen und Transaktionen durchzuführen. Dazu gehört die Bereitstellung von Programmen und Diensten zur Bearbeitung und Freigabe von benutzergenerierten Inhalten. Die Lösungen dieser Unternehmen ermöglichen die Funktion der Wertschöpfungskette der Creator Economy im Metaverse.

Adobe Autodesk The Walt Disney Alphabet Inc

Digitale Infrastruktur

Unternehmen, die sich mit der Entwicklung, dem Betrieb und dem Vertrieb von Technologien, Services und Hardware im Zusammenhang mit Netzwerkinfrastruktur, Big Data, digitalen Plattformen und Cloud-Computing befassen

f5 Nutanix AMD Nvidia

Digitaler Marktplatz

Unternehmen, die an der Bereitstellung der Elemente einer digitalen Wirtschaft beteiligt sind, einschließlich Plattformen und Services für virtuelle Interaktionen und Online-Handel sowie Integration von Social Media-Plattformen. Diese Unternehmen spielen eine Schlüsselrolle in der digitalen Wirtschaft des Metaverse.

jd com seek Shopify Tencent Alibaba Group

Gaming

Unternehmen, die an der Bereitstellung, Entwicklung und Verteilung von Technologien, Infrastruktur und Hardware für Erstellung, Streaming und Nutzung von Online-Gaming- und E-Sport-Inhalten beteiligt sind. Dies umfasst die Entwicklung von Online-Spielen, die Produktion von Gaming-Equipment sowie die Bereitstellung von Diensten und Plattformen für das Funktionieren des Gaming-Ökosystems, dem im Metaverse zentrale Bedeutung zukommen soll.

Nintendo Skillz Sony Sea Group Capcom

Digitale Zahlungen

Unternehmen, die an der Entwicklung, dem Vertrieb und der Integration von Infrastruktur, Software und Anwendungen im Zusammenhang mit digitalen Zahlungsdiensten und Blockchain-Technologien beteiligt sind. Dies umfasst digitale Zahlungsprozesse und Plattformen, einschließlich Schnittstellen zwischen Fiat-Währungen und dezentralen Finanzdienstleistungen (Decentralized Finance, DeFi). Diese Unternehmen stellen die Zahlungsplattformen für das Metaverse bereit.

Square Inc PayPal Coinbase GMO Inc class A shares

ETF-Handelsplätze

Borsa Italiana London Stock Exchange

Our commitment to transparency: Independent Digital Asset Custody Report
FTX, Alameda & Co. Read our investor letter
hero illustration

Metaverse ETF:
Investing into the Future

The metaverse is a computer domain in virtual reality where people may interact with 3D objects. It has gone from an obscure, theoretical idea to being variously described as everything from the evolution of virtual reality (VR) to the next iteration of the internet.

Borsa Italiana London Stock Exchange

The Opportunity

For those wanting to benefit from a nascent industry in its early development stages with expected wide-scale, there exist long-term investment opportunities in the infrastructure and services comprising the metaverse.

$8.3trn opportunity

Metaverse-related businesses combined is expected to create an $8.3 trillion opportunity in the United States alone. [Morgan Stanley]

Game changer products

Products including virtual/augented reality glasses and 5G technology will drive huge Metaverse growth in 2022 and beyond, not only for tech firms but also consumer, advertising and leisure stocks. [Blackrock]

Metaverse to be adopted on a daily basis

By 2026, 25% of people globally are expected to spend at least one hour per day in the Metaverse for work, shopping, education, social media and entertainment. [Gartner]

A new job economy

Meta Platforms has 1/6 of its workforce (10,000 staff) currently working on metaverse products and is also creating 10,000 new metaverse-related jobs in Europe.

A new dimension for live events and experiences

Why sell just 3,000 physical seats to a live concert or sporting event when the same 3D audio and visual experience can be ported to VR and sold to 300,000? Or 3 million?

Cross-sector adoption

Some of the world's largest corporations are already filing for trademarks, for e.g. operating virtual restaurants or virtual stores featuring actual or virtual goods [Forbes]

Metaverse Research Primer

research
Metaverse Research Primer illustration

Solactive ETC Group
Global Metaverse Index

Powered by Solactive

Global Index Universe

Designed to measure the performance of global publicly listed companies with business operations in metaverse related technologies. Solactive determines the composition of the Index by screening available information such as financial news, business profiles, and company publications.

All companies that form part of the index must be involved in:

  • Augmented/virtual reality space;
  • Creator economy;
  • Digital infrastructure;
  • Digital marketplace;
  • The gaming industry;
  • Digital payments companies.

Focus on Pure Play & Growth

The Metaverse is a very young industry with many new and potentially not yet established companies operating in the fields of augmented and virtual reality, 3D graphics, semiconductors, high-speed wireless communications, online gaming, video gaming, video streaming, blockchain technologies including NFTs and digital land and connected cloud file and data storage.

Therefore, a $1 billion market cap rule was introduced into the index in order to make sure that eligible companies have a solid market capitalization, but given expected growth of the sector, this rule will allow smaller companies to enter the index. That way, investors will benefit from early-stage growth opportunities.

Composition & Rebalance

Companies in the index must have:

  • Listing on a regulated exchange in selected jurisdictions;
  • Headquartered in one of the countries that are part of the Developed Markets and Emerging Markets as defined by the Solactive Country Classification Framework;
  • Have a minimum market capitalisation of USD$1,000,000,000 (non-index components) and USD USD$800,000,000 for (index components);
  • Have a minimum average daily volume of USD$2,000,000 (non-index components) and USD USD$1,600,000 for (index components);

Excluded are:

  • Casinos/Gaming;
  • Electronics/Appliance Stores;
  • Food Retail;
  • Motor Vehicles.

ETC Group
Global Metaverse
UCITS ETF

An equity UCITS fund to access the metaverse sector with particular focus on pure play metaverse companies

Augmented/Virtual Reality VR/AR

Companies engaged in the production of technologies, software, and hardware that allow consumers and businesses to interact in immersive extended realities. This includes the production of wearable devices, specialized optics and displays, as well as, audio and sensory equipment. These companies are expected to allow end-users to transcend physical spaces and fully immerse themselves into the metaverse.

Snap Unity Technologies Apple facebook Roblox

Creator Economy

Companies that offer consumer software tools, social media, and other distribution platforms that make it possible for individual creators to create, share, and transact directly with their consumers. This includes the provision of programs and services used for editing and sharing user generated content. These companies are expected to unlock the value chain of the creator economy in the metaverse.

Adobe Autodesk The Walt Disney Alphabet Inc

Digital Infrastructure

Companies engaged in the development, operation and distribution of technologies, services and hardware related to network infrastructure, big data, digital platforms and cloud computing

f5 Nutanix AMD Nvidia

Digital Marketplace

Companies engaged in the provision of a digital economy including platforms and services to facilitate virtual interactions and online commerce, as well as the integration of social network platforms. These companies are expected to play a key role in the digital economy of the metaverse.

jd com seek Shopify Tencent Alibaba Group

Gaming

Companies involved in the provision, development, and distribution of technologies, infrastructure and hardware used for the creation, streaming, and consumption of online gaming and e-sports content. This includes the development of online games, the production of gaming equipment, as well as the provision of services and platforms necessary for the functioning of the gaming ecosystem expected to be central to the metaverse.

Nintendo Skillz Sony Sea Group Capcom

Digital Payments

Companies engaged in the development, distribution and integration of infrastructure, software, and applications related to digital payment services and blockchain technologies. This includes digital payment processes, platforms, including fiat currency “on- ramps” to decentralized finance (DeFi) applications. These companies are expected to provide the payment rails for the metaverse.

Square Inc PayPal Coinbase GMO Inc class A shares

ETF Trading Venues

Borsa Italiana London Stock Exchange